Über Gedanken und Wolken

Kennst du das, wenn du eigentlich zur Ruhe kommen möchtest, dich deine Gedanken aber nicht lassen? Zum Beispiel vorm Einschlafen oder einer Entspannung?

 

Vielleicht hilft dir die folgende Imaginationsübung:

Nimm zuerst einmal wahr, dass diese Gedanken da sind. Akzeptiere, dass sie da sind.

Nun stell dir deine Gedanken als Wolken vor. Und lass sie dann vorüberziehen, wie Wolken am Himmel.

 

Du kannst dir auch vorstellen die Gedanken in eine Wolke zu "verpacken" und beim Ausatmen wegzupusten (diese Imagination ist auch gut für Kinder geeignet).

 

Als weiteren Schritt kannst du auch visualisieren, dass die Wolken nicht über dir, sondern unter dir vorüberziehen.

Vielleicht verlieren die Gedanken aus diesem anderen Blickwinkel auch etwas an "Gewicht"?

 

Und sei geduldig mit dir. Es ist ganz normal, dass es sonnigere und wolkigere, ruhigere und unruhigere Tage gibt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0