Glas der Ruhe

Das Glas der Ruhe oder auch Beruhigungsglas genannt hilft (Kindern) sich zu beruhigen, wenn man aufgewühlt, gestresst oder hibbelig ist.

Wenn man es achtsam und konzentiert betrachtet ist man ganz im gegenwärtigen Moment. Danach fällt es meist leichter seine Gefühle und Gedanken auszudrücken.

 

Für ein Glas der Ruhe benötigst du lediglich:

  • ein Einmachglas o.Ä.
  • warmes Wasser
  • durchsichtigen Kleber
  • optional Lebensmittelfarbe
  • viel Glitzer

In das Glas füllst du warmes Wasser und löst darin anschließend den flüssigen, durchsichtigen Bastelkleber durch Umrühren. Der Kleber ist dafür zuständig, dass sich das Glitzer schön bewegt und nicht gleich absinkt.

Anschließend fügst du, wenn du möchtest, ein paar Tropfen Lebensmittelfarbe ganz nach Belieben hinzu.

Nun folgt auch schon der Glitzer (dieser Teil macht den Kindern meist besonders Spaß), da braucht man nicht sparsam zu sein :)

Den Deckel solltest du sicherheitshalber mit einer Heißklebepistole o.Ä. verschließen.

 

Das Beruhigungsglas eignet sich übrigens auch ganz hervorragend zum Veranschaulichen von Entspannung.

Wenn du es schüttelst ist "Chaos" im Glas und man kann nicht hindurchsehen. Wenn du das Glas dann ruhig hältst oder hinstellst kommt auch der Glitzer zur Ruhe und man sieht nur noch das klare (bunte) Wasser - es herrscht Klarheit.

Ähnlich funktionert das bei uns Menschen auch: Wenn wir unruhig sind, Chaos in uns haben und wir keinen klaren Gedanken fassen können hilft uns Ruhe und Entspannung um wieder zu Klarheit zu gelangen.

 

Viel Freude beim Ausprobieren - der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt! :)

 

(Ein kurzes Video dazu findest du auch auf meinem Instagram-Profil.)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0